Aquaponik Geodome zu verkaufen!

Aquaponik Geodome zu verkaufen!

Unser Pilotprojekt, der 5.6m Aquaponik Geodome, wird durch unseren Wegzug aus der Liegenschaft frei. Seit 2016 haben wir regelmässig Fisch, Gemüse, Kräuter und Obst sowie seltenes wie Ingwer oder Wasabi ernten können. Sogar im Winter!

 

Projekte sind dadurch definiert, dass diese einen Anfang und ein Ende haben. Doch kann – in Kreisläufen gedacht – auch ein Neuanfang folgen. Aus diesem Grund bieten wir den Geodome samt Aquaponik (mit oder ohne Steuerung) einer nächste Nutzung an!

Der Geodome

fleeds aquaponik geodome
fleeds aquaponik geodome

Das Holz wurde beim Bau lasiert und ist in gutem Zustand. Die Folien sind offiziell mit 5 Jahren am Ende der Lebensdauer, sehen jedoch noch gut aus. Wir hatten ja vor, Folienkissen mit zweilagigen Folien zu machen. dies aufzupumpen war jedoch nicht möglich. Nun kann die obere Folie weggeschnitten werden, die untere ist in gutem Zustand.

Der Dome ist in V2 piped Version mit 60cm Sockel gebaut.

Die Begrünung muss erneuert werden. Die Hochbeete am Sockel können individuell gestaltet werden. Das Holz dafür haben wir entfernt, das es mit dem Geodome nicht verbunden war. Es ist jedoch zu empfehlen, da es den Dome dämmt und die Pflanzfläche vergrössert wird.

Aquaponik

Die Anlage besteht aus einem 3000l Fischtank aus A2 Edelstahl und passt perfekt in den 5.6m Geodome. Am Geodome Rand sind 4 Pflanztröge in Holz-Folie und in der Mitte 3 weitere aus IBC Behältern gebaut. Totale Pflanzfläche 7m2, mit vielen Möglichkeiten, die Pflanzen vertikal wachsen zu lassen! Gefüllt waren die Tröge mit Blähton für eine gute Oberfläche (Mikrobiologie). Dieses wurde jedoch entfernt.

Die Anlage ist abgebaut und ab Lager bezugsbereit. Der Verkaufspreis ist Fr.  9200.-

Der Neupreis für Aquaponik und Kuppel war bei ca. Fr. 24’000.-

Grundriss vom Aquaponic Geodome in Niederlenz
Grundriss vom Aquaponic Geodome in Niederlenz

Bestandteil der Aquaponik ist:

  • Fischtank
  • 7 Pflanztröge im Ebbe-Flut Aufbau
  • Sammeltank
  • Regenwasser-Tank
  • Wasserpumpe
  • Luftpumpe
  • Leitungen

zusätzlich nach Absprache: Steuerung (nicht im Preis inbegriffen)

 

Interessiert? Melde dich bei mir! Ich freue mich, wenn die Anlage nach dem circular economy Prinzip wieder verwendet wird!

Weitere Infos findet du auf der Seite des Geodomes:

https://fleeds.ch/aquaponik-anlage-niederlenz/

Raffael

 

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: