Wir sind das fleeds Gartenteam

Unsere MissionWir machen es allen möglich, die Natur in ihre Lebensräume zurückzuholen, zu Hause, am Arbeitsplatz und in der Freizeit. Unsere Mission heisst «Nullkilometer-Gemüse».

Gärten werden zu Lebensräumen – und umgekehrt.

Dafür schaffen wir kleinstrukturierte Ökosysteme; wertvolle Nischen und Lebensräume für eine grosse Vielfalt von Pflanzen, Kleinlebewesen und Wildtieren. Dies erreichen wir mit der Vernetzung von Lebensräumen.

Wir begleiten dich in der Umsetzung zu deinem Paradies, auf der Terrasse bis zum Gemeinschaftsgarten.

Los gehts!

 


Raffael Känzig

Elektroniker, Ingenieur

Ich gestalte mein tagtägliches Leben so, damit zukünftige Generationen dasselbe geniale Leben haben können, wie wir es heute geniessen dürfen.

Mit Fachwissen in Elektronik und Umwelt sowie 10 Jahren Industrie- Erfahrung bin ich 2014 in das Abenteuer meiner eigenen Firma Phoster GmbH gestartet. Ich bin Umweltberater für private, kommunale und industrielle Kunden. Meine Kernkompetenzen sind das Schliessen von Stoffkreisläufen und die Steigerung der Wasserqualität von Gewässern mittels Ökotechnologien.

Mit unserer Marke fleeds bieten wir Garten-Produkte an für jeden Menschen.
Jeder, der gerne in wunderschönen und produktiven essbaren Landschaften lebt, ist bei uns richtig.
Das Resultat unserer Produkte? Salat-Ernte bereits im März, enorme Ernten durch geschlossene Kreisläufe, in Paradiese verwandelte Gärten.

Mein Ziel ist es, die ökotechnologischen Prozesse in unsere täglichen Handlungen zu integrieren. Darum  engagiere mich seit 2016 in der International Ecological Engineering Society IEES.

raffael@fleeds.ch


David Flores

Garten-Planer / Produkteentwickler / Architekt

Ich plane und entwickle zusammen in unserem Team neue Produkte und Gärten. Als gelernter Hochbauzeichner ist Planung für mich etwas alltägliches und mein Handwerk kommt bei unseren Projekten immer wieder nutzbringend zur Anwendung.

Neben meiner Tätigkeit als Gärtner und Produkteentwickler bei fleeds bin ich selbständig als Architekt und Gartenplaner.

Meine ersten Berührungen mit Gärten hatte ich bereits in der Grundschule, wo ich mir als einziger Beruf Gärtner vorstellen konnte. Es ist anders gekommen und ich habe meine Zeit als Gärtner im Jahr 2010 nachholen können, wo ich als Hilfarbeiter in einem Gartenteam mitwirken konnte. 2013 habe ich mir dann mein Wissen zum Thema Biogarten und Nachhaltigkeit in einem Permakultur Kurs vertieft.

In der gleichen Zeit ist fleeds entstanden, mit der Idee der Gründung einer Permakultur Planungwerkstatt.

Heute und zusammen mit dem neuen Team haben wir uns auf Aquaponik, Hochbeete und alles was mit Gärten auf Balkonen, Terrassen und anderen produktiven Flächen zu tun hat spezialisiert.

Zusammen mit meiner Freundin Chantal haben wir im 2017 das Projekt Baustube in Leben gerufen. Wir erstellen Low- und Hightech Fertighäuser, die sich in die Baukultur unserer Regionen integrieren.

david@fleeds.ch


Portrait von Silvan Hagen

Silvan Hagen

Programmierer und Food-Gärtner

In unseren Team bin ich verantwortlich für die Entwicklung und Pflege unserer Websites. Ausserdem entwickle ich aktiv an unseren Produkten mit und gestalte Gärten aller Art. Die Liebe zu essbaren Gärten habe ich 2014 entdeckt, nachdem David nicht mehr aufgehört hat davon zu erzählen. Seit da beschäftige ich mich mehr und mehr mit Permakultur und essbaren Mischkulturen.

Von 2013-2017 war ich Teilhaber und Mitgründer der Webagentur required.com, nach einer längeren Ausszeit habe ich meinen neuen Fokus in der Verbindung von Technologie und essbaren Gärten gefunden. Diese Symbiose ist es was mich antreibt und dabei muss die Technologie nicht zwingend digital sein.

Die Zukfunt gehört dem hyperlokalen Gemüse und dem freien Zugang zu Wissen und Saatgut, denn wer einmal frisches Gemüse aus dem eigenen Garten gegessen hat, kann sich nur selten wieder davon lösen.

silvan@fleeds.ch